Leipzig-Gohlis

Christian „Kuno“ Kunert


.
* 20. Mai 1952 in Leipzig (Liedermacher und Musiker)

Von 1961 bis 1965 war Christian Kunert Mitglied im Leipziger Thomanerchor. Nach dem Abitur an der Thomasschule nahm er ein Musikstudium auf und stieg 1971 als Keyboarder bei der Klaus Renft Combo ein. Nach deren Verbot durfte er nur noch bei inoffiziellen Anlässen auftreten, das tat er meist zusammen mit dem früheren Texter der Klaus Renft Combo Gerulf Pannach.

1976 nach Protesten gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann wurden beide zusammen mit dem Schriftsteller Jürgen Fuchs verhaftet und am 26. August 1977 nach West-Berlin ausgewiesen.

Mit ihrer Mischung aus Folk und Blues traten Gerulf Pannach und Christian Kunert anfangs recht erfolgreich im Westen auf, aber der große Durchbruch gelang ihnen nicht. Christian Kunert schrieb Musiken für Film, Fernsehen und Theater. Nach dem Fall der Mauer gaben Pannach und Kunert wieder verstärkt Konzerte, auch und gerade im Osten Deutschlands.

Nach dem Tod von Gerulf Pannach 1998 trat Christian Kunert bis 2005 auch wieder mit der Klaus Renft Combo auf. 2006 verlor Kunert sein Hörvermögen.

Im April 2007 bei seinem ersten Auftritt danach nahm er mit einer Lesung an der Leipziger Museumsnacht teil.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Kunert

» » zurück


Copyright © 2008 | möhler
Norbert Möhler - grafik // web // dvd
Heinrich-Mann-Str. 32 | 04157 Leipzig-Gohlis | Tel. (03 41) 5 64 96 01 | E-Mail: webmaster(at)leipzig-gohlis.de