Leipzig-Gohlis

Gohliser Exerzierplatz


Das Infanterieregiment 134 lag von 1881 bis 1903 in einer Barackenkaserne am Gohliser Exerzierplatz. In den Baracken waren 1870/71 französische Gefangene untergebracht. Der Standort war etwa gegenüber dem Chausseehaus zwischen Springerstraße, Ehrensteinstraße und Trufanowstraße (1903 erhielt sie nach dem Stadtkommandanten von Leipzig General A. von Montbé den Namen Montbéstraße).
Im Jahr 1950 wurde die Straße in Manetstraße, 1985 in Kommandant-Trufanow-Straße und 1999 in Trufanowstraße umbenannt.

Auf dem Exerzierplatz wurden im Frühjahr 1893 die ersten Fußballspiele ausgetragen. Zum damaligen Zeitpunkt und auch später fanden auf diesem Platz die meisten Fußballspiele statt, weil er neben dem Sportplatz Leipzig das einzige Gelände war, welches bereitstand. Die Fußballinteressierten mussten die Stangen für die Tore und Stricke für die obere Begrenzung jeweils mitbringen, denn die Querbalken kannte man in jener Zeit noch nicht.

Am 1. Februar 1893 wurde in der Gastwirtschaft "Zur Mühle" der Fußballclub Lipsia (der erste sächsische Fußballverein) gegründet. Es war sozusagen die erste sächsische Werksmannschaft, da der Verein aus Lehrlinge und Gesellen der mechanischen Werkstatt Poller bestand. Der Verein spielte auf dem Exerzierplatz.
Im November 1893 gründete Johannes Kirmse den Verein "Sportbrüder" Leipzig.
Im Mai 1896 bildete sich der VfB Leipzig. Bis 1897 spielte auch dieser Verein auf dem Exerzierplatz.
Dieser "VfB Leipzig" vereinigte sich 1898 mit den Sportbrüdern und bildete den VfB Sportbrüder Leipzig. Ab 1900 nannte sich der Verein nur noch VfB Leipzig.

» » zurück


Copyright © 2008 | möhler
Norbert Möhler - grafik // web // dvd
Heinrich-Mann-Str. 32 | 04157 Leipzig-Gohlis | Tel. (03 41) 5 64 96 01 | E-Mail: webmaster(at)leipzig-gohlis.de