Leipzig-Gohlis

Johann Gottlob Böhme - Historiker


* 20.03.1717 Wurzen,
† 20.06.1780 Leipzig

Er lernte zunächst an der Fürstenschule Pforta
1736 bis 1747 Studium an der Universität Leipzig und Promotion
1751 wurde Böhme außerordentlicher Professor und
1758 in Nachfolge von Christian Gottlieb Jöcher ordentlicher Professor für Geschichte an der Philosophischen Fakultät der Leipziger Universität. Außerdem lehrte er Staatsrecht an der Juristenfakultät. In den Jahren 1760, 1764, 1768 und 1772 war er Rektor der Universität.
1766 Berufung zum kursächsischen Hofrat und Historigraphen
1771 Heirat die Witwe J. C. Richters, Christiana Regina Hetzer (1724-1780). Damit kam er in den Besitz des Gohliser Schlösschens und durch den Kauf des Lüder Menckischen Gutes wurde er Erb-, Lehns- und Gerichtsherr von Gohlis.
Er ließ die Innenausstattung des Schlösschens vollenden, regte den ersten Spazierweg durch das Rosental nach Gohlis an und ließ die Hauptstraße auf seine Kosten ausgleichen und pflastern.
Mit seiner Ehefrau begründete Böhme in ihrem gemeinsamen Testament vom 20. März 1776 und weiteren Zusätzen vier Stiftungen über insgesamt 4.240 Thaler; drei der Stiftungen wurden später zur Vespergottesdienststiftung für Gohlis zusammengefasst, die vierte wurde als Böhmesche Stiftung geführt.

"Der Hofrath Böhme, Besitzer des Guths zu Gohlis, war damals mit Ephorus der Stipendiaten, und das Schrecken derselben bey den öffentlichen Prüfungen, welche mit den Exspectanten angestellt wurden" (Johann Gottlieb Burckhardt)


» » zurück


Copyright © 2008 | möhler
Norbert Möhler - grafik // web // dvd
Heinrich-Mann-Str. 32 | 04157 Leipzig-Gohlis | Tel. (03 41) 5 64 96 01 | E-Mail: webmaster(at)leipzig-gohlis.de