Leipzig-Gohlis

Adolf Hermann Bleichert - Ingenieur, Erfinder


* 31.5.1845 Buch b. Bitterfeld,
† 29.7.1901 Davos (Schweiz)

Hermann Adolf Bleichert war das zweite Kind des Gohliser Müllers August Bleichert und dessen Frau Wilhelmine Henriette Bleichert (in Dessau geboren).
Einen Großteil seiner Jugend verbrachte Adolf Bleichert in Gohlis.
Mmit 19 Jahren ging er zum Studium nach Berlin, an die dortige Gewerbe-Akademie (heutig Technische Universität Berlin).
1870 arbeitete er in der Martinschen Maschinenfabrik Bitterfeld, eine auf Mühlenbau spezialisierte Firma.
Bereits zu dieser Zeit befasste er sich mit Drahtbahnen,
1872 war Bleichert zunächst technischer Dirigent und danach Oberingenieur bei der Halle-Leipziger Maschinenfabrik und Eisengießerei AG in Schkeuditz bei Leipzig. Er arbeitete dort zusammen mit seinem Studienfreund Theodor Otto, mit welchem er am
1. Juli 1874 ein "Ingenieurbüro für Drahtbahnen" in Schkeuditz gründete. Die praktische Arbeit der Ingenieure begann mit der Errichtung einer Drahtseilbahn für die Solaröl- und Paraffinfabrik in Teutschenthal bei Halle, einer Bahn, bei der die Fahrbetriebsmittel noch auf Rundstabschienen bewegt wurden.
1875
erfand Bleichert die Exzenterklemm-Kupplung für Schwebebahnen.
Den ersten Auftrag der Großindustrie erhielten die jungen Ingenieure bereits
1875 durch die Firma Krupp - die Errichtung einer Drahtseilbahn in Sayn an der Lahn.
1876
wird unter dem Namen Adolf Bleichert & Co. firmiert.
1881 wurde die Firma nach Gohlis verlegt und erstreckte sich über 300 m entlang der Bahnlinie. Architekt des Komplexes war Max Bösenberg. Bleichert baute mit seinem Schwager, dem Kaufmann Peter Heinrich Piel, ein völlig neues Werk auf, das nun den weltweit bekannten Namen "Adolf Bleichert & Co., Fabrik für Drahtseilbahnen, Leipzig-Gohlis" trug.
Bleichert hatte mit seiner Frau Emilie Hildegard acht Kinder, darunter die Söhne Max und Paul, die nach dem Tode des Vaters die Leitung der Firma übernahmen.
1890/91 ließ Adolf Bleichert auf der gegenüberliegenden Seite der Lützowstraße eine Villa im Stil des Historismus errichten.
Bleichert starb am
29. Juli 1901 während eines Kuraufenthaltes in Davos

Farbik für Drahtseilbahnen Adolf Bleichert

» » zurück


Copyright © 2008 | möhler
Norbert Möhler - grafik // web // dvd
Heinrich-Mann-Str. 32 | 04157 Leipzig-Gohlis | Tel. (03 41) 5 64 96 01 | E-Mail: webmaster(at)leipzig-gohlis.de