Leipzig-Gohlis

Juius Roderich Benedix - Schauspieler, Schriftsteller, Theaterdirektor


* 21.5.1811 Leipzig,
† 26.8.1873 Leipzig

Er besuchte die Thomasschule und ging 1831 zum Theater. Er lebte in Wesel, Köln, Elberfeld und Frankfurt 1842 - 55 war er Theaterdirektor (u.a. in Köln) und Lehrer der dramatischen Kunst.
1855 - 59 führte er als Direktor das Frankfurter Stadttheaters.
1861 siedelte er wieder nach Leipzig über. Er wohnte von 1861 bis 1873 in Specks Hof und den Sommermonaten in der Gohliser Menckestr. 6.
Abends kam er mit seinen Freunden und Verehren in der benachbarten Oberschenke bei einem Glas Gose zusammen.

Die Mitglieder des Benedixstammtisches "Zur güldenen Lampe" waren 1862: Auerbach F. und Th., Benedix, Benndorf, Blachert, Cubeus, Fleischer, Frenzel, Dr. Haubold, Kretschmann Chr. und Heinrich, Kühn, Murr, Müller, Niemeyer, Röthing, Schlippe, Schauer, Stresser, Uhle, Vogelsang und Mecke.

1871 gehörte Benedix zu den 63 Initiatoren der "Deutschen Genossenschaft dramatischer Autoren und Componisten", einer Selbsthilfevereinigung speziell für Aufführungsrechte, zu deren u.a. Gustav Freytag, Rudolf Gottschall und Paul Heyse gehörten.

Stücke von Benedix:
Eigensinn
Der Weiberfeind
Das bemooste Haupt
Der Hagestolz
Doktor Wespe
Das Gefängnis (Strauss - "Die Fliedermaus" basiert darauf!"
Die Hochzeitsreise
Der Vetter
Der Störenfried
Die zärtlichen Verwandten
Aschenbrödel

» » zurück


Copyright © 2008 | möhler
Norbert Möhler - grafik // web // dvd
Heinrich-Mann-Str. 32 | 04157 Leipzig-Gohlis | Tel. (03 41) 5 64 96 01 | E-Mail: webmaster(at)leipzig-gohlis.de